Landtagsabgeordneter Jens Geyer: Land zeichnet Schulprojekte in Hilden aus

Im Rahmen der Europawoche 2016 wird das Land 70 Projekte von Schulen, Städten oder Vereinen aus ganz NRW prämieren. Darunter sind auch zwei Schulen aus Hilden und eine aus Monheim. Prämiert wird das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (Hilden) für sein Projekt „Migration-Chance oder Sprengstoff für die EU“ und das Helmholtz-Gymnasium (Hilden) für „70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs – eine Spurensuche in der Familie“. In Monheim erhält das Preisgeld in Höhe von 2000 Euro das Otto-Hahn-Gymnasium für sein Video-Projekt „Angekommen – aufgenommen – herzlich willkommen?!“.

Die Europawoche findet dieses Jahr vom 30. April bis zum 09. Mai unter dem Motto „Ankommen in Europa“ statt und greift damit das aktuelle Thema der Flüchtlingsaufnahme auf. Die prämierten Projekte gab Europaminister Franz-Josef Lersch-Mense bereits diese Woche bekannt.

Jens Geyer gratuliert den Preisträger: „Ich freue mich sehr darüber, dass gleich drei Schulen aus dem Süden des Kreises Mettmann unter den Preisträgern sind. Es zeigt, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler, aber natürlich auch Ihre Lehrerinnen und Lehrer hier vor Ort sind.“