Hildener SPD ehrt langjährige Mitglieder

Im Rahmen der #OpenSPD 2018 wurden langjährige Genossinnen und Genossen für ihr politisches Engagement in der sozialdemokratischen Partei Deutschlands geehrt. Neben 10, 25 und 40 Jahren wurden dieses Mal auch wieder zwei goldene Ehrennadeln für 50 Jahre Parteimitgliedschaft verliehen.

v.l. Werner Fußbahn (50 Jahre), Rolf Mayr (40 Jahre), Parteichef Torsten Brehmer, Hiltrud Stegmaier (50 Jahre), Sven Wagener (10 Jahre) und Herbert Schulz (25 Jahre) Bild: SPD Hilden

Zu Beginn der Ehrungen machte Parteichef Torsten Brehmer die Feststellung, das es sich in diesem Jahr um historische Urkunden handeln würde. Denn neben den Unterschriften von Mike Groschek als Landesvorsitzender und die von Brehmer als Ortsvereinsvorsitzenden, beinhalteten die Urkunden auch eine Unterschrift von Martin Schulz als Bundesvorsitzenden. Brehmer erklärte, das die Urkunden immer einige Woche im Vorfeld in Berlin gefertigt werden und diese daher noch die Signatur von Schulz beinhalten.

Der Hildener SPD-Ortsverein ehrt in diesem Jahr 10 Genossinnen und Genossen, von denen folgende ihre Urkunde im Rahmen der #OpenSPD 2018 erhielten:

Sven Wagener ist seit 2008 Mitglied und wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Brehmer erinnerte daran, das Wagener maßgeblich für die Wiederbelebung der Hildener Jusos verantwortlich war. Für diesen Verdienst wurde er im Jahr 2013 zum Ehrenvorsitzenden der Hildener Juso AG ernannt. Zudem war Wagener in der Wahlperiode 2009-2014 sachkundiger Bürger und langjähriges Mitglied im Hildener Parteivorstand.

Herbert Schulz wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt und erhielt die silberne Verdienst-Nadel. Der ehemalige Mitarbeiter des Hildener Fabry-Museums unterstütze die Partei in den vergangenen Jahren immer wieder in Wahlkämpfen.

Rolf Mayr wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und erhielt ebenfalls die silberne Verdienst-Nadel. Brehmer erinnerte daran, das Mayr bei Kommunalwahlen immer nur in den Rat einzog, wenn die SPD auch den Bürgermeister stellte. Da die Liste immer vor Mayr endet, plane man bei der nächsten Kommunalwahl für die absolute Mehrheit die Aufstellung auf dem letzten Listenplatz. Mayr ist neben seinem langjährigen Engagement als Ratsmitglied und sachkundiger Bürger in der Fraktion auch immer ein verlässlicher Berater bei Wahlkämpfen.

Werner Fußbahn wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt und erhielt die goldene Verdienst-Nadel. Fußbahn war langjähriger Mitarbeiter in einem nordrhein-westfälischen Landesministerium in Düsseldorf und vertrat dort jahrelang Interessen und Ideen der Sozialdemokratie.

Hiltrud Stegmaier wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt und erhielt die goldene Verdienst-Brosche. Die ehemalige Geschäftsführerin der Hildener SPD-Fraktion war eine der ersten Ratsfrauen in Hilden. Brehmer erinnerte sich zurück an seine Zeit als Juso, in der Stegmaier unter anderem die jahrelange Initiatorin der „Roten Bude“ auf dem Hildener Weihnachtsmarkt war. Nachdem Brehmer einige Anekdoten erzählte, erinnerte Stegmaier an eine der ersten Begegnungen mit Brehmer, bei der der junge Juso wissen wollte, wie man Bundeskanzler wird.

In den kommenden Wochen werden noch nachfolgende Mitglieder geehrt, die leider bei der #OpenSPD zeitlich verhindert waren:

Rüdiger Scholz (25 Jahre)
Irene Prass (25 Jahre)
Dr. Wolfgang Antweiler (25 Jahre)
Helga Cieslik (40 Jahre)
Gerlinde Schmidt (50 Jahre)

Der gesamte Parteivorstand dankt den verdienten Genossinnen und Genossen für ihre Mitgliedschaft und das langjährige Engagement für die Sozialdemokratie.