„Schon vor Jahren haben wir vorgeschlagen, dass auch junge Musiker, die beim jährlichen Band-Contest im Area 51 mitgemacht haben, beim Hildener Sommer eine Auftrittsmöglichkeit bekommen sollten“, erläutert Dagmar Hebestreit, Vorsitzende des Kulturausschusses. „Was bisher scheiterte, wird jetzt angegangen. Das freut uns sehr‘‘, erklärt Hebestreit weiter.
Torsten Brehmer, Sprecher der SPD im Kulturausschuss ergänzt: „Wir beschäftigen uns in der Fraktion schon länger mit diesem Thema und haben entsprechende Anträge gestellt, die konzeptionelle Überarbeitung der Veranstaltungsreihe anzugehen. Auch wenn darüber abschließend erst im Herbst diskutiert wird, finden sich bereits im diesjährigen Konzept einige unserer Ideen. Dafür der Verwaltung schon einmal ein Dankeschön!“
Die SPD-Fraktion wünscht sich neben großen Bühnenveranstaltungen und Programmen auf dem Alten Markt mehr kleinere Veranstaltungsformen, die in der gesamtenInnenstadt durchführbar sind. So lassen sich auch verschiedenen Zielgruppen, junge Menschen genauso wie ältere, ansprechen.