#UNSERESPD: Stichwahl zum Parteivorsitz

Bei der ersten Abstimmung hat kein Team die absolute Mehrheit erreicht. Deshalb findet zwischen den Teams Saskia Esken & Norbert Walter-Borjans sowie Klara Geywitz & Olaf Scholz vom 19. bis 29. November eine zweite Abstimmung statt. Das Gewinnerteam wird vom Parteivorstand zur Wahl auf dem SPD-Parteitag vom 6. bis 8. Dezember vorgeschlagen.

Bild: SPD Bundesverband

So kannst Du mitentscheiden

Wer?

Wir wählen eine neue Spitze. Alle SPD-Mitglieder, die bis zum 16. September in die Partei eingetreten sind und formal aufgenommen wurden, dürfen abstimmen – auch Mitglieder unter 18 Jahren und Mitglieder, die kein aktives Wahlrecht in Deutschland besitzen. Das Votum der Mitgliederbefragung ist gültig, wenn sich mindestens 20 Prozent der Mitglieder daran beteiligen.

Wie?

Um online abstimmen zu können, hatte jedes SPD-Mitglied die Möglichkeit, sich bis zum 30. Oktober um 18 Uhr für die Online-Abstimmung zu registrieren. Wer sich bereits für die 1. Online-Abstimmung registriert hatte, musste sich für die 2. Abstimmung nicht erneut registrieren.

Wer nicht online abstimmen möchte, kann auch per Brief abstimmen.

Wann?

Jedes SPD-Mitglied kann vom 19. bis zum 29. November seine Stimme online abgeben – oder per Brief.

Das Ergebnis

Die Auszählung erfolgt unter notarieller Aufsicht am 30. November. Das Ergebnis wird am selben Tag bekannt gegeben. Gewählt wird die neue Spitze auf dem SPD-Parteitag vom 6. bis 8. Dezember.

Weitere Informationen

findest du auf  www.unsere.spd.de