Unser Ziel ist es, das gute Ergebnis der letzten Wahl zu wiederholden“, fügt Brehmer hinzu. Die Aufstellung, auch der Reserveliste, zeige klar, dass die SPD Hilden für Menschen aller Generationen und aus allen gesellschaftlichen Schichten attraktiv sei und viele sich einbringen wollen, betonte Brehmer in seiner Ansprache. Die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Anabela Barata, ist ebenso von den aufgestellten Wahlkreisbewerber/innen überzeugt. „ Mit diesem Team wird ein Generationswechsel fortgeführt, der schon bei der letzten Kommunalwahl begonnen hat. Es ist uns in der Fraktion gelungen, einen kontinuierlichen Wissenstransfer zwischen langjährigen und neuen Ratsmitgliedern zu gewährleisten. So wird die gute Arbeit vor Ort fortgesetzt“, erklärt Barata. Bürgermeisterin Birgit Alkenings und Anabela Barata führen die Liste der SPD Hilden an.
Zusammen mit den anderen Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sie das Wahlprogramm der SPD Hilden, den so genannten Hilden-Plan. „Unser kommunalpolitisches Programm für Hildens Zukunft wird bereits seit 1975 fortgeschrieben. Wir sind die einzige Partei in Hilden, die seit so vielen Jahren eine inhaltlich fundierte Arbeit gewährleistet und den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt einen detaillierten Überblick zu den Zielen ihrer Politik gibt“ hält Kevin Buchner, stellvertretender Vorsitzender der SPD Hilden, fest.
Schließlich wurde auch die Internationale Liste der SPD für die Wahl zum Integrationsrat aufgestellt. „Hier ist es uns ebenso gelungen viele Menschen unterschiedlicher Herkunft für eine Kandidatur zu begeistern“ freut sich Torsten Brehmer. „Hamza El Halimi hat als Vorsitzender des Integrationsrates in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet. Wir wollen wieder stärkste Kraft werden und die erfolgreiche Integration aller Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund kontinuierlich vorantreiben“, ergänzt Barata, selbst langjährige Vorsitzende des Integrationsrates.
Bei aller Freude über die gelungene Aufstellung, war bei vielen auch Unbehagen zu spüren. „Es fällt uns nicht leicht angesichts der aktuellen Situation mit so vielen Menschen zusammen zu kommen. Eine andere Wahl hatten wir jedoch nicht, da die Landesregierung entschieden hat die Kommunalwahl nicht zu verschieben“, so Torsten Brehmer abschließend. Für die Aufstellungskonferenzen der Parteien hatte die Landeregierung eine Sondergenehmigung erteilt. Die Veranstaltungen dürfen unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln stattfinden, damit die Parteien vor Ende der Einreichungsfrist ihre Listen für die Kommunalwahl am 13. September aufstellen können.
Für die SPD Hilden treten bei der Kommunalwahl am 13. September folgende Personen – in der Reihenfolge der Reserveliste – an: Birgit Alkenings, Anabela Barata, Kevin Buchner, Torsten Brehmer, Anne Kathrin Stroth, Dominik Stöter, Dagmar Hebestreit, Carsten Wannhof, Kimberly Bauer, Christoph Bosbach, Sandra Kollender, Hans-Jürgen Weber, Henrike Lindenberg, Steffen Kichhoff, Sarah Buchner, Hamza El Halimi, Hannah Hammer, Frank Sondermann, Ben Juan Eisenblätter, Manfred Böhm, Sebastian Schnee und Lars Gramm.