Generationenwechsel in der Ratsfraktion setzt sich fort: Hammer und Buchner folgen auf Bosbach

Der langjährige bildungspolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Christoph Bosbach, hat Anfang August sein Ratsmandat niedergelegt. Der Vorstand und die Mitglieder der Fraktion haben nun entschieden, welche Neu- und Nachbesetzungen daraus erfolgen.

Christoph Bosbach vertrat die SPD seit der Kommunalwahl 1994 im Hildener Stadtrat. Sein Engagement lag dabei vor allem im Bildungswesen sowie in der Kinder- und Jugendförderung. Als langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Schul- und Sportausschusses brachte er in den vergangenen Jahren die Modernisierung des Schulzentrums Holterhöfchen und weiterer Schulstandorte voran. Durch seine ruhige und sachliche Kommunikation war er zudem maßgeblich an der Erstellung und dem Erfolg des Schulentwicklungsplans beteiligt. Darüber hinaus gestaltete Bosbach als Mitglied im Fraktionsvorstand die Arbeit der SPD Ratsfraktion mit. Nach 28 Jahren im Rat der Stadt Hilden teilte er nun den Mitgliedern der Ratsfraktion sowie dem Bürgermeister die Niederlegung seines Mandates aus privaten Gründen mit. „Christoph hat die Hildener Sozialdemokratie drei Jahrzehnte lang geprägt. Die Erfolge seines Engagements in der Bildungspolitik werden in Hilden noch viele Jahre erkennbar sein. Wir sind dankbar für die gemeinsamen Jahre und wünschen Christoph viel Erfolg für neue Herausforderungen“, sagt Fraktionsvorsitzender Kevin Buchner.

Die Fraktion hat Sarah Buchner zur neuen bildungspolitischen Sprecherin ernannt. Buchner ist seit der Kommunalwahl 2020 Mitglied im Rat der Stadt Hilden sowie dem Schul- und Sportausschuss, wo sie in den vergangenen Monaten bereits stellvertretend für Bosbach die Sprecherinnenrolle übernommen hatte.

Durch die Mandatsniederlegung eines Ratsmitgliedes zieht mit Hannah Hammer ein neues Mitglied über die Reserveliste in den Hildener Stadtrat ein. Hammer ist seit der Kommunalwahl 2020 sachkundige Bürgerin im Umwelt- und Klimaschutzausschuss sowie langjähriges Vorstandsmitglied der Jusos in Hilden und im Kreis Mettmann. Durch den Wechsel zwischen Bosbach (57) und Hammer (23) setzt die SPD Hilden den Generationenwechsel fort, den sie mit der Kommunalwahl 2020 begonnen hat.

Erstmals in der 159 jährigen Geschichte der Hildener SPD sind damit auch mehr Frauen (8) als Männer (7) in der Ratsfraktion vertreten. Ein Ziel, welches die Hildener Genossinnen und Genossen mit der paritätischen Besetzung der vorderen Listenplätze bei der Kommunalwahl 2020 vorbereitet hatten. Parteivorsitzender Torsten Brehmer sagte damals bei der Kandidatenaufstellung: „Noch nie waren wir so jung, so weiblich, so bunt!“. Diese Entwicklung wird die Hildener SPD fortsetzen.