. „Die Schullandschaft steht vor großen Herausforderungen wie der Digitalisierung, der Sicherstellung konstanter Anmeldezahlen und gesellschaftlicher Veränderungen. In Hilden können die Jugendlichen aktuell jeden Schulabschluss an gut ausgestatteten Schulen erreichen. Dieser hohe Standard sowie die Vielfältigkeit der Schullandschaft sind für die Zukunft zu erhalten, damit Hilden sich weiter als familienfreundliche Bildungsstadt etabliert“, erklärt Sarah Buchner, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, die Motivation für den Antrag.
„Der Arbeitskreis soll das Ziel verfolgen, die langfristige Attraktivität und Weiterentwicklung von weiterführenden Schulen und der gesamten Schullandschaft in Hilden sicherzustellen. Wir freuen uns daher, dass die Verwaltung das Vorhaben begrüßt und hoffen auf eine breite Zustimmung im Ausschuss“, ergänzt Dominik Stöter, Mitglied im SPD-Fraktionsvorstand und stellvertretender Vorsitzender des Schulausschusses.
Laut Antrag der SPD soll der Arbeitskreis in regelmäßigen Abständen sowie bei besonderem Bedarf, jedoch mindestens einmal pro Schulhalbjahr tagen. Neben Vertreter*innen von Verwaltung und Ratsfraktionen, Schulleitungen der Schulen in städtischer Trägerschaft und Elternvertreter*innen der Stadtschulpflegschaft sollen erweiternd Schulleitungen und/oder Schulträger in nicht-städtischer Trägerschaft sowie das Jugendparlament und der Behindertenbeirat eingeladen werden. Themenspezifisch können weitere Personen beziehungsweise externe Expertise beratend eingeladen werden.
Seit einigen Jahren besteht in Hilden bereits der Arbeitskreis zur Entwicklungsplanung für die Grundschulen. Hier treffen sich regelmäßig Vertreter*innen der Schulen, der Elternschaft, der Verwaltung, und des Rates um gemeinsam zu beraten, wie die Weiterentwicklung der Grundschullandschaft gestaltet werden kann. Durch Ratsentscheidungen, die im Arbeitskreis vorbereitet werden, ist es möglich, eine Koordinierung der vorhandenen Schüler*innenzahlen vorzunehmen und für alle Beteiligten eine Planungssicherheit zu schaffen.