Jusos in der SPD Hilden

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Als Teil der SPD engagieren wir uns für unsere politischen Vorstellungen und wollen die SPD nach unseren Maßstäben jung und modern gestalten.

Bild: Jusos Hilden

Wir sind aber mehr als das: Wir verstehen uns als sozialistischen, feministischen und internationalistischen Verband. Wir Jusos wollen, dass die Menschen auf eine andere Art als heute zusammenleben und arbeiten können. Deshalb treten wir für eine andere Gesellschaftsordnung, den Sozialismus, ein. Wir wollen den Kapitalismus überwinden und kämpfen für unsere Vorstellung von einer Weltgesellschaft mit gerechten Austauschbeziehungen und friedlicher Konfliktlösung. Sozialismus ist für uns keine unerreichbare Utopie, sondern notwendig, um die Probleme unserer Zeit zu lösen. Wer die Werte Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit durchsetzen will, hat bei den Jusos ein zu Hause.

Wir sind eine der größten und traditionsreichsten politischen Jugendorganisationen Europas. Bei den Jusos engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35. Die Jusos setzen sich für die konkreten Interessen junger Menschen ein und verbinden dieses Engagement gleichzeitig mit der Überzeugung, dass ein anderes Leben, Arbeiten und Wirtschaften möglich ist. Wir Jusos schmoren nicht im eigenen Saft. Zusammen mit befreundeten Organisationen aus jungen Gewerkschaften, sozialen Bewegungen oder Antifa-Initiativen kämpfen wir für unsere Ziele. In Bündnissen setzen wir uns beispielsweise für mehr Ausbildungsplätze oder gegen Rassismus  ein.

Wir geben jungen Menschen eine Stimme und mischen uns in Politik ein. Bei ganz konkreten Fragen vor Ort, auf Landes- und auf Bundesebene. Über unseren europäischen Dachverband YES (Young European Socialists) und internationalen Dachverband IUSY (International Union of Socialists Youth) stehen wir in ständigem Austausch mit Partnern in der ganzen Welt und sind so auch international bestens vernetzt.

Wir sind ein offener Verband, der auch für die kurzfristige Mitarbeit offen steht. Wer sich bei den Jusos engagiert muss nicht gleich ein Parteibuch beantragen. Denn so unterschiedlich unsere Mitglieder sind, so unterschiedlich ist auch unser Engagement. Wir sind an Schulen und Universitäten aktiv, in Bündnissen und ehrenamtlichen Initiativen. Wir organisieren Diskussions- und Kulturveranstaltungen, verteilen Infomaterial und demonstrieren auf der Straße. Ihr findet uns in vielen Parlamenten und natürlich auch in Hilden!

Wir Jusos in der SPD Hilden verstehen uns als junge sozialdemokratische Stimme in unserer Stadt. Gemeinsam wollen wir Hilden moderner und gerechter gestalten und den Fokus der Kommunalpolitik auf junge Menschen – also auf Schüler, Auszubildende, Studenten, Alleinstehende, junge Paare und Familien – richten. Themenschwerpunkte sind dabei Stadtentwicklung, Bildung und Freizeit. Darüber hinaus engagieren wir uns im Juso Kreisverband Mettmann, bei den NRWJusos und auf Bundesebene, um unsere Ideen ins ganze Land, Europa und die Welt  hinauszutragen.

Kontakt

Du willst dich politisch engagieren oder einfach deine Meinung und Ideen einbringen? Dann besuche uns auf unserem monatlichen Stammtisch – dem PoliTisch – oder auf einer unserer Sitzungen. Gerne bieten wir dir auch ein persönliches Kennenlerngespräch an.

Facebook         Homepage

Vorsitzender der Jusos Hilden

Lars Gramm

Bild: Privat
Stellv. Vorsitzende der Jusos Hilden

Anna-Sophia Schütte

Die 26-jährige Lehramtsstudentin (Master of Education in Erziehungswissenschaft und Geschichte) ist seit Februar 2018 Vorstandsmitglied der Jusos Hilden.

Stellv. Vorsitzende der Jusos Hilden

Hannah Hammer

Geschäftsführer der Jusos Hilden

Ben Eisenblätter

Bild: Privat
Finanzbeauftragte der Jusos Hilden

Sarah Buchner

Die Kreisinspektorin der Kreisverwaltung und ehemalige Vorsitzende der Hildener Jusos ist seit 2018 Mitglied des Parteivorstands.