Ein gelungener Ganztag: Gut. Gerecht. Gesund.

Die SPD Landtagsfraktion NRW kommt nach Hilden. Bei einer Podiumsdiskussion mit Elisabeth Müller-Witt MdL, Gabriele Hammelrath MdL, Schuldezernent Sönke Eichner und Matthias Ruschke, dem schulpolitischen Sprecher der SPD Hilden, möchten wir Ihnen die Forderungen zur Zukunft des Ganztags präsentieren und Ideen und Meinungen dazu hören.

Stadtrat lehnt A3-Ausbau ab

Die Fraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Allianz für Hilden und Bürgeraktion haben eine gemeinsame Resolution gegen den geplanten Ausbau der Autobahn 3 erarbeitet, welche ohne die Stimmen der CDU in der vergangenen Sitzung des Stadtrats beschlossen wurde.

Hildener SPD stärkt freiwillige Feuerwehr

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr stärken ehrenamtlich die Gefahrenabwehr in unserer Stadt. Sie zeichnen sich durch ihr hohes soziales Engagement aus und stehen der hauptamtlichen Feuerwehr zur jeder Tageszeit als Unterstützung zur Verfügung. Die SPD Ratsfraktion beauftragte daher die Stadtverwaltung, Vorschläge zur Förderung und Attraktivität des Ehrenamts Feuerwehr zu erarbeiten.

Klimanotstand in Hilden

Der Rat der Stadt Hilden beschloss in seiner letzten Sitzung auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und mit Stimmen der SPD- Ratsfraktion den Klimanotstand für Hilden auszurufen. CDU, FDP und AfD stimmten dagegen.

Wahlkreisbüro in Hilden eröffnet

Seit 2012 setzt sich Elisabeth Müller-Witt für die Belange von Bürgerinnen und Bürgern im Düsseldorfer Landtag ein. Mittlerweile ist sie die einzige von vormals vier SPD-Abgeordneten im Kreis Mettmann. Um in diesem flächenmäßig großen Landkreis für alle ansprechbar zu sein, gibt es nun zu dem Wahlkreisbüro in ihrer Heimatstadt  Ratingen auch eine Anlaufstelle in Hilden.

Bild: colourbox

#OpenSPD: „Wer ver-/entsorgt uns?“

#OpenSPD, der offene Bürgerstammtisch der Hildener SPD ist – wie jeden Monat – auch im Oktober am Start: Unter der bewährten Moderation des Hildener Juso-Vorsitzenden Sebastian Schnee darf wieder rege diskutiert werden.

Jusos Hilden mit neuem Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung der Hildener Jungsozialisten (Jusos) standen Vorstandswahlen an. Dabei konnte sich Sebastian Schnee gegenüber einem Mitbewerber um das Amt des Vorsitzenden durchsetzen.

Der Sommer in Hilden kann kommen

Die Fraktion der SPD im Hildener Stadtrat zeigt sich zufrieden mit den ersten Planungen für den Hildener Sommer 2019, die das Kulturamt nun bekannt gegeben hat.

Ein Dings mit Alkenings: Stadtradeln 2019

Wir radeln gemeinsam mit Birgit Alkenings durch die Stadt und gucken mal, was sich in den letzten Jahren in Hilden getan hat: Bildungs- und Jugendeinrichtungen, Sportstätten, Naherholungsgebiete, Wohnbauflächen. Zum Ende der Tour gibt´s kühle Getränke auf dem alten Markt.

Bild: Susie Knoll

#OpenSPD: „Make Europe great again!“

#OpenSPD, der monatliche offene Stammtisch der Hildener SPD, steht in diesem Monat unter dem Titel „ Make Europe great again – wir haben die Wahl!“. Als Expertin wird diesmal die Europaabgeordnete Petra Kammerevert zu Gast sein.

Unsere Stadt hat was zu bieten!

In der vergangenen Sitzung des Rates (3. April) wurde der städtische Etat für 2019 verabschiedet. Dabei machte die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion - Anabela Barata - in ihrer Haushaltsrede deutlich, welche Vorzüge Hilden durch politische Entscheidungen zu bieten hat.

Bild: Kreis Mettmann

Elke Thiele ist neue stellvertretende Landrätin

Der Kreis Mettmann hat eine neue stellvertretende Landrätin. In der Kreistagssitzung am Montag (8. April) wählte der Kreistag einstimmig die Hildenerin Elke Thiele (SPD) als Nachfolgerin für Manfred Krick, Landtagsabgeordneter a.D. (SPD).

Hildener SPD nominiert Birgit Alkenings

Mit einer breiten Mehrheit wählten die Hildener Genossinnen und Genossen auf einer ordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag Bitgit Alkenings zu ihrer Kandidatin für die Bürgermeisterwahl 2020.

SPD-Ratsfraktion: Dupke und Buchner folgen auf Daniels

Personalwechsel: Nachdem Reinhold Daniels sein Ratsmandat zum Jahresende 2018 niedergelegt hat, wurde innerhalb der Hildener SPD-Ratsfraktion eine Nachbesetzung über die SPD-Reserveliste sowie für den Fraktionsvorstand vorgenommen.

Politik will Lösung für Innenstadtverkehr

Trotz eingeschränkter Lieferzeiten und strengen Kontrollen nimmt der PKW-Verkehr in der innerstädtischen Fußgängerzone nicht ab. Nun befasste sich der Stadtentwicklungsausschuss auf Antrag der Bürgeraktion erneut mit der Problematik.

Bild: Stabsstelle Mobilitätsmanagement, Stadt Mönchengladbach

Politik prüft Fahrradstraßen für Hilden

Auf Initiative der Fraktion "Bündnis 90/Die Grünen" und mit Unterstützung der SPD befasste sich der Stadtentwicklungsausschuss mit der Einrichtung von Fahrradstraßen in Hilden.

Herzlich Hilden. – Das Sommerfest 2018

Das Sommerfest der Hildener SPD hat seit vielen Jahren Tradition. Bereits zum dritten Mal unter dem Motto "Herzlich Hilden.- Das Sommerfest" bietet der SPD Ortsverein am Samstag, den 18. August 2018 ab 15 Uhr ein attraktives Programm für alle Altersklassen auf dem Alten Markt in der Hildener Innenstadt.