Jusos Hilden mit neuem Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung der Hildener Jungsozialisten (Jusos) standen Vorstandswahlen an. Dabei konnte sich Sebastian Schnee gegenüber einem Mitbewerber um das Amt des Vorsitzenden durchsetzen.

Bild: colourbox

Der Sommer in Hilden kann kommen

Die Fraktion der SPD im Hildener Stadtrat zeigt sich zufrieden mit den ersten Planungen für den Hildener Sommer 2019, die das Kulturamt nun bekannt gegeben hat.

Ein Dings mit Alkenings: Stadtradeln 2019

Wir radeln gemeinsam mit Birgit Alkenings durch die Stadt und gucken mal, was sich in den letzten Jahren in Hilden getan hat: Bildungs- und Jugendeinrichtungen, Sportstätten, Naherholungsgebiete, Wohnbauflächen. Zum Ende der Tour gibt´s kühle Getränke auf dem alten Markt.

Bild: Susie Knoll

#OpenSPD: „Make Europe great again!“

#OpenSPD, der monatliche offene Stammtisch der Hildener SPD, steht in diesem Monat unter dem Titel „ Make Europe great again – wir haben die Wahl!“. Als Expertin wird diesmal die Europaabgeordnete Petra Kammerevert zu Gast sein.

Unsere Stadt hat was zu bieten!

In der vergangenen Sitzung des Rates (3. April) wurde der städtische Etat für 2019 verabschiedet. Dabei machte die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion - Anabela Barata - in ihrer Haushaltsrede deutlich, welche Vorzüge Hilden durch politische Entscheidungen zu bieten hat.

Bild: Kreis Mettmann

Elke Thiele ist neue stellvertretende Landrätin

Der Kreis Mettmann hat eine neue stellvertretende Landrätin. In der Kreistagssitzung am Montag (8. April) wählte der Kreistag einstimmig die Hildenerin Elke Thiele (SPD) als Nachfolgerin für Manfred Krick, Landtagsabgeordneter a.D. (SPD).

Hildener SPD nominiert Birgit Alkenings

Mit einer breiten Mehrheit wählten die Hildener Genossinnen und Genossen auf einer ordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag Bitgit Alkenings zu ihrer Kandidatin für die Bürgermeisterwahl 2020.

SPD-Ratsfraktion: Dupke und Buchner folgen auf Daniels

Personalwechsel: Nachdem Reinhold Daniels sein Ratsmandat zum Jahresende 2018 niedergelegt hat, wurde innerhalb der Hildener SPD-Ratsfraktion eine Nachbesetzung über die SPD-Reserveliste sowie für den Fraktionsvorstand vorgenommen.

Politik will Lösung für Innenstadtverkehr

Trotz eingeschränkter Lieferzeiten und strengen Kontrollen nimmt der PKW-Verkehr in der innerstädtischen Fußgängerzone nicht ab. Nun befasste sich der Stadtentwicklungsausschuss auf Antrag der Bürgeraktion erneut mit der Problematik.

Bild: Stabsstelle Mobilitätsmanagement, Stadt Mönchengladbach

Politik prüft Fahrradstraßen für Hilden

Auf Initiative der Fraktion "Bündnis 90/Die Grünen" und mit Unterstützung der SPD befasste sich der Stadtentwicklungsausschuss mit der Einrichtung von Fahrradstraßen in Hilden.

Herzlich Hilden. – Das Sommerfest 2018

Das Sommerfest der Hildener SPD hat seit vielen Jahren Tradition. Bereits zum dritten Mal unter dem Motto "Herzlich Hilden.- Das Sommerfest" bietet der SPD Ortsverein am Samstag, den 18. August 2018 ab 15 Uhr ein attraktives Programm für alle Altersklassen auf dem Alten Markt in der Hildener Innenstadt.

Kinder fördern & Grundschulen stärken

Der neue Schulentwicklungsplan sorgte in Hilden zuletzt für kontroverse Diskussionen. In der aktuellen Pressemitteilung spricht sich die SPD Hilden für den neuen Schulentwicklungsplan aus und erklärt, welche Vorteile das neue Konzept für Hilden hervorbringt.

Bild: DGB

Tag der Arbeit 2018: Maikundgebung in Hilden

"Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit" ist das Motto, zu dem der Deutsche Gewerkschaftsbund zu den diesjährigen Maikundgebungen am Tag der Arbeit aufruft. Auch in Hilden bietet die IG BCE wieder eine Kundgebung mit anschließendem Familienfest an.

Hildener SPD ehrt langjährige Mitglieder

Im Rahmen der #OpenSPD 2018 wurden langjährige Genossinnen und Genossen für ihr politisches Engagement in der sozialdemokratischen Partei Deutschlands geehrt. Neben 10, 25 und 40 Jahren wurden dieses Mal auch wieder zwei goldene Ehrennadeln für 50 Jahre Parteimitgliedschaft verliehen.

Vorbericht zur Ratssitzung am 21. März 2018

Neben Paten- und Partnerschaften, Umwelt- und Klimaschutz, Jugendhilfe, Stadtentwicklung und allgemeinen Ratsangelegenheiten steht auch die Beratung von Anträgen und der Beschluss des städtischen Haushalts 2018 auf der Tagesordnung. Die Sitzung findet am Mittwoch, den 21. März 2018 um 17 Uhr im Bürgersaal des Bürgerhauses (Mittelstraße 40) statt.