Wir wünschen allen einen guten Schulstart

Unser Team für den Hildener Stadtrat wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart. Auch wenn in diesem Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie einiges anders sein wird, wünsche wir euch ein erfolgreiches Schuljahr und allen i-Dötzchen einen schönen Start ins Schulleben.

Bildung³ – soziale Infrastruktur ist systemrelevant

„Alle haben ihre Prüfung bestanden, trotz der Krise“, lobte Bildung³-Geschäftsführer Olaf Schüren seine Ausbildenden bei einem Besuch von Bürgermeisterin Birgit Alkenings und Sozialstaatssekretärin Kerstin Griese. Die gemeinnützige Gesellschaft Bildung³ ist mit 76 Plätzen der größte Ausbildungsanbieter im Kreis Mettmann.

Bild: SPD Hilden/Kevin Buchner

Hilden stellt sich quer: Demonstration gegen AfD-Treffen

Mit einer kurzfristig organisierten Demonstration am Sonntagmorgen, hat das frisch gegründete Bündnis „Hilden stellt sich quer“ ein Zeichen gesetzt. Zeitgleich lief in im Rathaus-Center eine Versammlung der AfD Düsseldorf. Die hatte nach Hilden ausweichen müssen.

Hildener SPD kritisiert Sondersitzung und Corona-Tisch

Auf Antrag der Fraktionen CDU, Bündnis90/Die Grünen, FDP und Bürgeraktion fand am Mittwoch, den 03. Juni 2020 eine Sondersitzung des Stadtrates in der Stadthallte statt, um einen Bürgerantrag mit der Forderung nach einem „Corana-Tisch“ zu diskutieren. Bereits im Vorhinein hat die SPD Ratsfraktion deutlich gemacht, dass sie die Sondersitzung als reine Wahlkampfveranstaltung ansieht und wegen der immensen Kosten ablehnt.

Hilden blüht auf! – Sommerblumen für alle Bürgerinnen und Bürger

18.000 Blumensamentüten wurden am vergangenen Wochenende durch die Direktkandidatinnen und -kandidaten der SPD Hilden in die Hildener Haushalte verteilt. „Die Resonanz der Hildener Bürgerinnen und Bürger war schon am ersten Tag riesig“, freut sich Torsten Brehmer, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Hilden.

Bild: Michael de Clerque

Gemeinsam für Hilden – Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wählen SPD-Team für Kommunalwahl

„Noch nie waren wir so jung, so weiblich, so bunt“ verkündet Torsten Brehmer; Vorsitzender der SPD Hilden, erfreut nach der Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Hilden für die Kommunalwahl am 13. September. „Wir haben ein starkes Team aus neuen und erfahrenen Direktkandidaten und –kandidatinnen in den Wahlkreisen zusammengestellt.

Bild: Kevin Buchner

SPD Hilden führt Aufstellungskonferenz durch – Parteien dürfen mit Sondergenehmigung des Landes tagen

Die Hildener SPD wird am Samstag, dem 9.Mai, ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat aufstellen. Auch die offizielle Aufstellung von Bürgermeisterin Birgit Alkenings, die bereits zur Wiederwahl von ihrer Partei nominiert wurde sowie die Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Internationale Liste werden in der einberufenen Mitgliederversammlung aufgestellt.

Bild: SPD Bundesverband

#GEMA1NSAM: Solidarität! – Aufruf der Hildener SPD zum bundesweiten „Tag der Arbeit“ am 1. Mai 2020

Der 1. Mai ist der Tag der Solidarität. Er ist der Tag für Zusammenhalt. Nicht erst heute und nicht erst in der Not. Der Wert der Solidarität wird für viele in diesen Wochen besonders sichtbar. Nur gemeinsam sind wir stark! Nur gemeinsam können wir die Gefahr für Leib und Leben vieler Menschen abwehren. Und nur gemeinsam können wir die katastrophalen Folgen der Krise für unsere Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt bewältigen. Solidarität erfordert Mut und gemeinsames Handeln. Solidarität erfordert auch klare politische Entscheidungen.

Bild: SPD Hiden

#SupportYourLocal: Hildener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten unterstützen stationären Einzelhandel und lokale Gastronomie während der Corona-Krise

Die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus stellen den stationären Einzelhandel sowie die lokale Gastronomie vor riesige Herausforderungen. Wir unterstützen den Handel und die Gastronomie in Hilden so gut wie möglich und freuen uns sehr, dass die Hildener Unternehmerinnen und Unternehmer nach kreativen Lösungen suchen und mit zahlreichen Lieferangeboten mobil werden.

Corona-Virus: 3.500 Gesichtsmasken für Verkäuferinnen und Verkäufer – Bürgermeisterin Birgit Alkenings und Stadtmarketing unterstützen lokalen Einzelhandel

3.500 Einweg-Gesichtsmasken verteilten Bürgermeisterin Birgit Alkenings und Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand am heutigen Morgen an die Hildener Einzelhändler in der Innenstadt. Ab dem heutigen Tag dürfen Geschäfte mit einer Verkaufsfläche bis 800 m² unter bestimmten hygienischen Auflagen wieder öffnen.

#WirBleibenZuhause: Ostergruß der Hildener SPD

Wir alle kennen Ostern als ein Fest der Familie. Angesichts der Corona-Pandemie wird sich dieses Ostern aber gravierend von dem unterscheiden, was wir bisher erlebt haben. Wie gerne würden wir in diesen Tagen Familie und Freunde treffen, sie in den Arm nehmen, mit ihnen feiern! Doch für Entwarnung ist es zu früh, über den Berg sind wir noch nicht.

Bild: colourbox

Verantwortung für Hilden statt Wahlkampf für die eigene Sache – SPD Hilden setzt sich für solide Finanzpolitik ein

Hilden. „Das Verhalten von CDU, Grünen, FDP und Bürgeraktion während der diesjährigen Haushaltsplanberatungen ist unverantwortlich und es fehlt jeder Sinn für eine solide Finanzpolitik“. Mit klaren Worten meldet sich Anabela Barata, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hildener Stadtrat, zur Debatte um den nächste Woche zu beschließenden Doppelhaushalt.

SPD Hilden: Maßnahmen gegen das Corona-Virus

Die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland stellt das Land vor große Herausforderungen. Der Parteivorstand der SPD Hilden hat die aktuelle Lage beraten und entsprechende Maßnahmen beschlossen. Das Vorgehen für die nächste Zeit erklären Torsten Brehmer & Kevin Buchner.