Übersicht

Meldungen

Hildener SPD über GroKo uneinig

Nach einer intensiven, sachlichen und fairen Diskussion über die Sondierungsergebnisse von CDU/CSU und SPD waren sich die anwesenden GenossenInnen und BürgerInnen bei der abschließenden Abstimmung über eine erneute große Koalition uneinig.

Ratsfraktion stimmt für digitale Gremienarbeit

Der Stadtrat und seine Ausschüsse sollen künftig auf Papier verzichten, nicht zuletzt um Kosten zu sparen. Nach einstündiger Diskussion im Stadtrat am 13. Dezember wurde nun mit den Stimmen der SPD-Ratsfraktion der "Einstieg" in die digitale Gremienarbeit beschlossen.

Bezahlbares Wohnen in Hilden muss möglich bleiben

Die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Anabela Barata äußerte sich jetzt zu der schwelenden Diskussion zu verschiedenen geplanten oder angedachten Bauvorhaben in der Stadt. „Hilden ist als lebenswerte Kleinstadt mit hohem Standard in der Kinderbetreuung, gerade bei jungen Familien außerordentlich…

!KLARTEXT! zum Entwicklungskonzept „Preisgünstiger Wohnraum“

In der vergangen Woche veröffentlichte die Stadtverwaltung Hilden mit der Sitzungsvorlage WP 14-20 SV 61/104 für den Wirtschafts- und Wohnungsbauförderungsausschuss am 16.11.2016 ein Entwicklungskonzept für „Preisgünstigen Wohnraum“ in Hilden. Seither sind viele Bürgerinnen und Bürger durch Aussagen verunsichert,…

SPD-Basis wählt Kandidaten zur Bundes- und Landtagswahl 2017

Gut besucht, trotz Brückentag, war die Mitgliederversammlung der SPD für den Südkreis in Erkrath. Die rund 140 anwesenden Mitglieder konnten die Bundes- und Landtagsabgeordneten für den Südkreis, die Städte Mettmann, Haan, Erkrath, Hilden, Langenfeld und Monheim, aufzustellen.

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Genossinnen und Genossen, im kommenden Jahr stehen nach einer längeren wahlkampffreien Zeit mit der NRW-Landtagswahl und der Bundestagswahl gleich zwei Großereignisse an. Damit die SPD mit einem ansehnlichen Ergebnis aus den Wahlen hervorgeht, braucht es…

Einladung zum Sommerprogramm des Landtagsabgeordneten Krick

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde der SPD, nach einem erfolgreichen Auftakt des Sommerprogrammes lade ich im August zu weiteren gemeinsamen Besuchen ein. Die Termine werden auch über die Grenzen meines Wahlkreises Erkrath, Haan, Hilden und Mettmann…

Herzliche Einladung zum Sommerfest der SPD Hilden

Liebe Hildenerinnen und Hildener,Liebe Genossinnen und Genossen, das Sommerfest der SPD Hilden hat seit vielen Jahren Tradition. In diesem Jahr wollen wir Sie unter dem Motto „Herzlich Hilden – Das Sommerfest“ zu einem geselligen Sommernachtsabend einladen. Genießen Sie…

Landtagsabgeordneter Krick lädt ein zum Sommerprogramm

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde der SPD, in Form meines Sommerprogramms lade ich euch zu einigen abwechslungsreichen gemeinsamen Besuchen ein. Alle Termine werden in den Sommerferien stattfinden und auch etwas über die Grenzen meines Wahlkreises Erkrath,…

Landtagsfraktion NRW im Dialog

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW gibt am 15.Juni 2016 Einblicke in ihre Arbeit. Wie wird man Mitglied des Landtags? Wie arbeitet die Fraktion? Und wie entsteht ein Gesetz? Auf diese und weitere Fragen gibt der Informationsstand Antworten. Vorgestellt werden auch…

Brehmer führt die SPD Hilden

Auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag wählten die Hildener Genossinnen und Genossen einen neuen Parteivorsitzenden. Maximilian Rech, der nach der Wahl von Birgit Alkenings zur Bürgermeisterin das Amt zwei Jahre kommessarisch innen hatte, stand nicht erneut zur Kandidatur. Für ihn…

NRW treibt den Kita-Ausbau voran

Die nordrhein-westfälische Landesregierung treibt den Ausbau von Plätzen im Ü3-Bereich weiter voran. Familienministerin Christina Kampmann kündigte heute an, 100 Millionen Euro im Rahmen eines Investitionsprogramms zur Verfügung zu stellen. Alle Jugendämter in NRW haben damit die Möglichkeit, Fördermittel für die…

Rede der SPD-Fraktion zum städtischen Haushalt 2016

In der Ratssitzung am 16. März wurde der städtische Haushalt für das Jahr 2016 beschlossen. Bevor die Ratsmitglieder über die Haushaltssatzung 2016 und mittelfristige Ergebnis- und Finanzplanung bis 2019 zu entscheiden hatten, konnten alle sieben Fraktionen im Rahmen einer Haushaltsrede…