Kevin Buchner

Privatanschrift

Marienweg 5a

40721 Hilden
+49 (0) 21 03 978 64 30
+49 (0) 173 74 166 14
SPD Ratsfraktion Hilden

Bahnhofsallee 24

40721 Hilden
+49 (0) 2103 33 58 95

Ratsmitglied im Wahlbezirk 3190 - Helmholtz-Gymnasium II

Liebe Hildenerinnen und Hildener,

im Jahr 2020 haben Sie mir erneut Ihr Vertrauen geschenkt und mich in den Rat der Stadt Hilden gewählt. Als Fraktionsvorstandsmitglied und Sprecher meiner Fraktion im Stadtentwicklungsausschuss habe ich mich intensiv für eine nachhaltige Modernisierung unserer Stadt und die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum eingesetzt. Dies möchte ich fortführen. Durch meine Mitgliedschaft in zahlreichen Vereinen ist mir zudem die Unterstützung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements ein wichtiges Anliegen.

Ich bin 28 Jahre alt und Teamkoordinator in einer Inklusionseinrichtung. Meine Freizeit widme ich verschiedenen Ehrenämtern, reisen und kochen.

Ihr Kevin Buchner

Persönliches

Kevin Buchner wurde am 28. Februar 1992 in Hilden geboren.

Nach der Fachoberschulreife an der Wilhelm-Fabry-Realschule 2009 und dem Fachabitur am St. Ursula Berufskolleg Düsseldorf 2011 absolvierte Buchner den einjährigen Bundesfreiwilligendienst in der Eingliederungshilfe der Graf-Recke-Stiftung. 2012 begann er das Studium der Sozialen Arbeit an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (NL) und wechselte später an die Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Seit 2014 ist er Angestellter der Graf-Recke-Stiftung und Teamkoordinator im betreuten Wohnen für Menschen mit Behinderung. Zudem ist er seit 2019 Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Elisabeth Müller-Witt.

Von 2000-2010 war Buchner Mitglied im Kinderparlament und anschließend im Jugendparlament der Stadt Hilden, wo er zuletzt seit 2009 Vorsitzender war.

Seit 2009 ist Kevin Buchner Mitglied der SPD und jahrelanger Unterstützer der Jusos (u.a. als Landesdeligierter und Vorsitzender der Jusos Hilden). Bei der Kommunalwahl 2014 wurde Buchner als Kandidat der SPD erstmals in den Hildener Stadtrat gewählt. Seit 2015 ist er Sprecher der SPD-Fraktion im Stadtentwicklungsausschuss. Zudem ist Buchner nach einigen Jahren im Ortsvereinsvorstand seit 2016 stellv. Parteivorsitzender der SPD Hilden.

Nach der Kommunalwahl 2020 wurde Kevin Buchner in der konstituierenden Sitzung der SPD-Ratsfraktion einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Gremien

  • Rat der Stadt Hilden
  • Hauptausschuss (Fraktionssprecher)
  • Stadtentwicklungsausschuss (Fraktionssprecher)
  • Paten- und Partnerschaftsausschuss (Fraktionssprecher)
  • Aufsichtsrat Stadt Hilden Holding GmbH (Vorsitzender)
  • Aufsichtsrat Wohnungsbaugesellschaft Hilden mbH (Vorsitzender)